Sonntag, 20. Oktober 2013

KSA die Vierte

Heute treffen sich hier wieder Frauen, welche sich nicht mit Konfektionskleidung zufrieden geben
wollen,zum gemeinschaftlichen Nähen eines Kostüms.
Das Suit Jacket war ja zum letzten Termin schon fertig. Hier nun das Foto an der Frau.



Das Jacket passt und trägt sich angenehm. Die seltsamen Falten rechts im Bild sind der Armhaltung beim Fotografieren geschuldet.
So, nun zum heutigen Termin, Rock,Hose oder Kleid. Ich habe mich für ein Kleid entschieden und
zwar Vogue 8685, die Variante mit engem Rock. Meine Überlegung war, da unter dem Jacket nur das Unterteil des Kleides zu sehen ist und dieses ein wenig wie ein Bleistiftrock wirkt, müsste die Kombination zusammen passen.


Hier noch mal Schnitt und Stoff, ein schwarzer Romanit. Meine Befürchtungen zu dem Ärmel haben sich bestätigt, der ist mir viel zu groß und auch die Raglanlinie ist zu lang. Ich habe versucht den Ärmel zu verkleinern und schnell wieder aufgegeben. Bei acht Zentimetern zu viel Weite muss ich passen, da habe ich Angst den Schnitt zu versauen. Der Aufbau von mehr Muskelmasse am Oberarm kommt auch nicht in Frage. Ich habe zu meiner Allzweckwaffe dem Kassak Marly von Schnittquelle gegriffen und das Oberteil passt perfekt an das Taillenband . Ich nähe also ein Kleid fast wie Vogue 8685.


Die erste Anprobe zeigt, mal ordentlich bügeln und an den Seiten kann noch etwas Weite weg. Die Hüftrundung des Rockes sitzt noch nicht ganz auf meiner, da muss in der Mitte noch gekürzt werden.
Die Ärmel müssen natürlich auch noch eingenäht werden.

Einen schönen Restsonntag für alle.
Viele Grüße
Sylvia

Kommentare:

  1. Die Jacke steht dir ausgezeichnet und ist dir sehr gut gelungen. Mir gefällt besonders, dass du sie mit langen Ärmeln genäht hast.

    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  2. Danke und ich friere doch oft, da erschien mir das sinnvoll.
    Viele Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Ein wenig neidisch bin ich ja schon, wenn ich sehe, wie gut dein Jackett sitzt... Das Kleid hat einen sehr interessanten Schnitt, gefällt mir sehr gut!
    LG Isabell

    AntwortenLöschen
  4. Wow. das sieht doch schon nach was aus.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schick! Das Jäckchen ist ganz zauberhaft.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön ist diese Jacke, naja und gleiches gilt für´s Kleid. Neidlos muß ich allerdings gestehen, das ich sowas leider nicht tragen kann.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen