Mittwoch, 12. März 2014

MMM

Immer wieder Mittwochs und bei mir auch an anderen Tagen, etwas Selbstgemachtes an der Frau.
Heute mal wieder eine Jacke. Da sich Kinder bekanntlich nicht für die Wohnungshaltung eignen, darf ich ja während meiner Arbeitszeit viel im Freien sein. Ich arbeite sozusagen in Jacke und da kann man schon mal eine mehr gebrauchen.


Der Schnitt Berga von Schnittquelle gefiel mir schon lange und beim letzten Sale war er dann meine. Genäht aus Wollwalk, die Nähte liegen bei mir innen und geschlossen wird der Mantel mit Knöpfen. Ich finde ja es ist eher eine Jacke. Wie immer bei Schnittquelle habe ich eine Größe 40 bestellt. Der Mantel passt aber die Ärmel sind eng, ich habe da noch etwas von der Nahtzugabe dazu gegeben und ich habe nicht gerade die kräftigsten Oberarme, auch an der Hüfte sitzt der Mantel straff.


Wollwalk sieht auf der Puppe immer so trostlos und verbeult aus, na ja egal. Ich bekomme den letzten Knopf zu, die Puppe nicht, was daran liegt, dass meine Taille und die der Puppe nicht überein stimmen.
Ich bin zufrieden, die Jacke sitzt eng aber gut.


Die Knopflöcher sind wieder nur ein genähtes Viereck und dann einfach aufschneiden aber nicht bis ganz zur Naht.

Die anderen Frauen gibt es hier . Ich gehe erst mal arbeiten und schaue dann später was die Anderen tragen.

Einen schönen Mittwoch
Sylvia

Kommentare:

  1. farbe und schnitt - sagenhaft !
    steht dir ausgezeichnet :-)

    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Farbe, auch der Schnitt gefällt mir.
    Ich finde auch, dass Schnittquelle-Schnitte eher knapp ausfallen, aber gut sitzen.
    Einen schönen sonnigen Tag wünscht
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bestelle ja immer eine Größe größer, und dann klappt es eigentlich.

      Löschen
  3. ein grossartiges Tragebild! Ich find die jacke schön! und eine tolle Farbe....wenn ich mich mal ran trauen würde *seufz*

    sei lieb gegrüsst
    anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trau dich, gerade Wollwalk ist ein super Material für die erste Jacke.

      Löschen
  4. Ausgebeult - unglaublich schick, würde ich eher sagen. Würde ich auch sofort tragen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke , ich fülle ja die Beulen zum Glück aus.

      Löschen
  5. Oh der gefällt mir auch wieder gut! Du hast mir ja schon beim Nähtreffen letztens Mut gemacht, es auch mal mit nem Mantel zu versuchen. Noch zögere ich... das ist auch ein stolzer Preis fürs Schnittmuster und beinhaltet keine Anleitung, wie ichs auf der homepage verstehe, oder?! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Anleitungen sind eher so die Art, da nähen nsie es einfach zusammen. Aber die Schnittmuster sind gut beschriftet und nicht kompliziert.
      Aber es gibt auch von Onion gute Schnittmuster, die einfach sind.

      Löschen
  6. Wow ganz großartig finde ich Deine Jacke! Tolle Farbe und der Schnitt hat was besonders. Bei Walk gefällt mir, dass es so schön leicht ist, auch Deine Jacke schaut leicht und dennoch warm aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und nicht zu vergessen auch leicht und schnell genäht, weil ungefüttert.

      Löschen
  7. Tolle Jacke, Farbe und Schnitt gefallen mir sehr gut.
    Lg angy

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Farbe! Den Kragen finde ich besonders interessant. Für das Wetter gerade ist Walk genau richtig.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja der Kragen hat mir bei dem Schnitt auch sofort gefallen.

      Löschen
  9. Schöne Jacke - tolle Farbe! Steht dir gut, Kompliment!
    Die Knopflöcher einfach so zu machen habe ich mich noch nicht getraut. Hast du Erfahrung damit? Das hält auch länger? Dann wäre das ja eine genial einfache Lösung...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Also bei meiner schwarzen Jacke, die ist drei Jahre alt, halten die Knopflöcher immer noch. Eigentlich könnte man nur in den Walk schneiden, der franst ja nicht aus und wenn die Jacke nicht zu eng ist, weiten sich die Knopflöcher nicht. Mit dem genähten Viereck sieht es aber besser aus, finde ich.

      Löschen
  10. Das ist eine super schöne Jacke ! Mal sehen ob es vielleicht im Stoffladen noch Walk-Ausverkauf gibt zum Ende des Nicht-Winters. Das wäre doch noch ein Jackenprojekt ! Und gefüttert ist diese Jacke nicht ?
    liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir. Die Jacke ist nicht gefüttert, den Walk gab es mal bei Buttinette auch reduziert.

      Löschen
  11. Sehr schöne Jacke. Der Kragen gefällt mir besonders gut.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine tolle Jacke in einer super Farbe! Würde ich sofort nehmen :)
    Danke für den Tip zu den Größen bei Schnittquelle! Noch habe ich dort nicht bestellt, aber ich liebäugle mit ein paar Sachen. Deinen Größentip werde ich daher im Kopf behalten.

    Und danke auch für das Bild zu deiner genialen Walk-Knopfloch-Technik, jetzt steht den Knöpfen an meinem Mantel wirklich nichts mehr im Wege.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Einfach ein wunderschöner Mantel!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  14. Der ist ja hammer chic. :) Toll gemacht.
    LG LeoLilie

    AntwortenLöschen
  15. Wow, Das sieht wunderschön aus. Da kannst du zurecht stolz auf dich sein.
    LG

    AntwortenLöschen
  16. Toller Schnitt! Die Farbe mag ich auch sehr gern. Eine Jacke, auf die Du sehr stolz sein kannst und die Dir zudem noch wunderbar steht. Lg Verena

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschön! Super Farbe!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschöne Jacke, und die Farbe sowieso! Ja, dass Kinder lieber draußen leben, merke ich gerade deutlich. Da fragen sie auch nicht danach, ob sie eventuell selber krank sind und erst recht nicht, ob ich krank bin. Die wollen raus, Fleecejacke reicht. Und ich brauch gleich zwei Jacken, um nicht zu bibbern ...
    Ich müsste eigentlich auch mal das Jacken nähen in Angriff nehmen. Wenn man jeden Kinderinfekt direkt mitnimmt, werden die eigenen so langsam zu groß. Wenn ich dazu komme, weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss für Praxistipps. Du hast das gut raus. :-)

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  19. Vielen Dank an alle, schön auch das die Farbe gefällt,ich war nach der Bestellung erst mal etwas erschrocken, bin aber nun sehr glücklich mit der ungewohnten Farbe.

    AntwortenLöschen
  20. Wat für ein heißes Teilchen, sieht superschicki aus :-)
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  21. Als Draußenmensch sind mehrere schöne Jacken respektive Mäntel unbedingt notwendig. Da nutzen die ganzen schönen Kleider nichts, wenn sie immer versteckt sind. Dein Mantel gefällt mir richtig gut. Besonders pfiffig finde ich den Kuschelkragen.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Ich schließe mich an- toller Schnitt und tolle Farbe!
    Und die Schnittquelle-Schnitte finde ich auch recht schmal.
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  23. Gefällt mir sehr gut, deine Jacke! Toller Schnitt und eine Wahnsinns-Farbe...
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  24. Der Mantel gefällt mir von der Schnittführung ausgesprochen gut, insbesondere die interessante Kragenlösung wirkt ungewöhnlich und anziehend zugleich. Auch die Farbe überzeugt mich. Tolles Kleidungsstück!

    AntwortenLöschen
  25. Dein Mantel gefällt mir sehr gut; der Schnitt hat was Besonderes. Schnittquelle hat oft so besondere Sachen, aber ich stehe leider mit den Größen auf Kriegsfuß.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  26. Ich finde die Farbe ganz wundervoll und der Mantel steht Dir ganz ausgezeichnet! Ich mag Walk auch sehr gern, er vernäht sich äusserst gutmütig und das ganz ohne Versäubern.
    Lieben Gruss Heike

    AntwortenLöschen
  27. Was für ein toller Mantel! Die Ärmel fallen bei Schnittquelle immer viel zu schmal aus. Schade, aber du hast es ja zum Glück noch hinbekommen und einen wunderschönen Mantel gezaubert.
    Und bei dem Wetter, ist draußen sein bestimmt besser, als im Büro zu sitzen.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  28. toll geworden!
    ich mag die schnitte auch, habe aber auch meist das problem mit zu schmalen ärmeln.
    lg katrin

    AntwortenLöschen
  29. Der Schnitt ist ja total schön! Und ja, mir gefällt die Farbe auch ziemlich gut.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  30. Echt toller Mantel! Auch wenn Du ihn jetzt wahrscheinlich eine Weile nicht tragen wirst. Der nächste Herbst/Winter kommt bestimmt!
    Beste Grüße
    H.

    AntwortenLöschen