Dienstag, 1. April 2014

Das Muster

Luise hat mich auf einen ausführlichen Bericht zum Urheberrecht aufmerksam gemacht.  Hier  noch mal der Link von Lucy-Living zum Nachlesen. Vielen Dank.


Wie schon geschrieben , der Rapport ist sehr einfach und lässt sich darum auch schnell in ein paar Kästchen malen, für alle die , die gern nach gezeichnetem Rapport stricken.

Ein Rapport geht über sechs Maschen und vier Reihen.

erste Reihe:   rechte Maschen
zweite Reihe: linke Maschen
dritte Reihe:  eine Masche rechts, ein Umschlag, eine Masche links, 
                     drei Maschen links zusammenstricken,
                     eine Masche links, ein Umschlag 
vierte Reihe:   linke Maschen

Die Maschenzahl des Strickstückes muss also teilbar sein durch sechs, plus eine Masche am
Ende der Reihe. Da der Rapport in der Reihe mit dem Muster auf einen Umschlag endet ist die zusätzliche Masche wichtig, sonst sieht der Rand nicht schön aus. Die Masche wird gestrickt wie sie erscheint, also Hinreihe rechts und Rückreihe links. Und natürlich plus zwei Maschen als Randmaschen.
Man muss sich also nur die dritte Reihe merken und den Rapport , je nach Breite des Strickstückes wiederholen und wenn man den Rapport zwei mal in der Höhe gestrickt hat kann man auch schon gut erkennen, was man da strickt.

Viel Spaß
Sylvia

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Beschreibung des Musters, das liest sich ja wirklich recht einfach.
    Das merke ich mir mal für ein Herbst-Jäckchen.

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das schöne Muster! DAS werde ich auf jedenfall bald mal nachstricken!

    Liebe Grüße
    m

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, herzlichen Dank- wie du versprochen hast, ist die Strickschrift einfach. Und das Muster, das dadurch entsteht ist so hübsch-muß ich unbedingt im Hinterkopf behalten.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Danke für das Muster.
    Viel Spaß beim Weiterstricken,
    Julischka

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sylvia!
    Ganz lieben Dank, dass Du uns an dem schönen Muster teilhaben lässt!
    Das ist wirklich ein Muster, was sehr eingängig ist und trotzdem was her macht. Wird direkt abgespeichert. :-)

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. So, ich Schlaftablette habe deine Beschreibung auch gefunden. Ich hatte es zwischenzeitlich vergessen und als ich auf Mustersuche war fiel mir ein, dass es doch da dieses eine Muster gab...welcher Blog noch mal...
    Heute nun auch von mir: Vielen Dank!
    Liebe Grüße von
    Luise

    AntwortenLöschen