Donnerstag, 11. September 2014

HosenPause

Ich merke gerade wie sehr das Thema Hosen meinen Kopf besetzt hält und ich wollte doch im Herbst noch etwas Anderes nähen.
So gibt es jetzt den aktuellen Stand, zwei Hosen sind fertig, und dann werde ich erst mal die anderen Ideen umsetzten.




Die Kür zuerst, eine Hose mit so weitem Bein kann ich auf Arbeit gar nicht anziehen aber der
Schnitt ist so schön. Da ich die Hose schon einmal genäht habe, finden sich alle Angaben zu
dem Schnitt hier. Der Stoff ist so viel besser geeignet , der fällt super und fühlt sich auch so an. Ein würdiger Ersatz für die verpillte Hose Nummer eins.


Hose Nummer zwei aus der Nähmode , Bilder vor der Anpassung finden sich hier. Die Hose ist fertig und das Ergebnis der Anpassung ist zufriedenstellend.



Ich habe die hintere Schrittnaht steiler gemacht und die Kurve deutlich tiefer genäht, das war es schon. Zum Glück, kann ich nur sagen, viel mehr wäre mir auch nicht eingefallen.


Wenn man nun aber die Naht hinten steiler macht, nimmt man ja etwas von der Weite weg. Das sollte man dann an den Seiten vielleicht wieder zugeben. Sollte und vielleicht, weil ich genau das vergessen habe. Die Hose ist nun am Bund ein klitzekleines bisschen zu eng, wie man sieht. Ich kann die Hose anziehen aber das Shirt muss drüber.


Sie hat aber schöne tiefe Taschen. Die Änderungen habe ich schon alle auf den Schnitt 
übertragen. So richtig begeistert, wie am Anfang bin ich nicht mehr von  dem Schnitt, irgendwie finde ich die Hose ein wenig langweilig. Ich werde also weiter über Hosen nachdenken aber erst mal etwas einfaches nähen, zum Beispiel eine Wickeljacke. Stoff habe ich ja in Leipzig schon gekauft und ein Schnitt liegt hier auch schon sehr lange.

Eine schöne Restwoche.
Sylvia

Kommentare:

  1. Von wegen langweilig! Ich finde beide Hosen sehr schön, sie bestechen durch schlichte Eleganz und lassen Dir Raum für bunte Oberteile, Schmuck und oder auffällige Schuhe. Und die neue Wickeljacke wird dann sicher auch zu den Hosen passen ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, bunte Oberteile habe ich ja nicht so, dafür aber reichlich Schmuck und. Schuhe. Die Wickeljacke wird Blau , passt also auf jeden Fall dazu.

      Löschen
  2. Die erste Hose gefällt mir unglaublich gut an dir und wenn du sie nicht zur Arbeit tragen kannst, dann wird sie halt eine Wochenendhose-da braucht man ja auch was hübsches zum Anziehen.
    Die zweite Hose gefällt mir auch, aber mir gefällt die erste noch ein wenig besser, zumal sie auch von hinten sehr gut sitzt.
    Ich sitze gerade auch an Hose Nr.2 und habe noch zwei weitere Hosenstoffe liegen, aber mir geht es wie dir-ich brauche mal eine Pause vom Hosennähen und überlege, was ich dazwischenschieben könnte.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Hose eins war ja ohne Risiko. Hose Nummer zwei muss ich erst mal tragen, um herauszufinden ob ich sie gut finde.
      Schieb doch ein Kleid dazwischen oder einen Rock, der Herbst braucht ja nicht nur Hosen.

      Löschen
  3. Phantastisch tolle Hosen. Doch für mich ist das nix. Die kauf ich weiterhin, denke ich.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das Hosen nähen frisst schon viel Zeit und Nerven aber da muss ich jetzt durch.

      Löschen
  4. Perfekter Sitz! Mir gefallen beide und ich bewundere Dich für Deine Ausdauer der Änderungen. Die fehlt mir manchmal.
    Liebe Grüße und ein schönes, regenfreies Wochenende
    Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, die Ausdauer habe ich nicht immer, aber das Hosenthema hat mich doch gepackt.

      Löschen
  5. Oh, das sieht ja schon sehr gut aus.
    Ich finde, daß beide Hosen gut sitzen, vor allem hinten, wo ja meistens das Problem der Querfalten auftritt. Ansonsten hilft jetzt nur noch probieren, glaub ich.
    Liebe Grüße udn weiter so viel Ausdauer und Geduld
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich glaube ich muss auch noch mal überlegen, was ich von einer guten Hose so erwarte.

      Löschen
  6. Toll. Ich muss gleich mal nachsehen, ob ich die Zeitschrift auch habe!
    wilka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, falls du die Zeitung nicht hast, kann ich sie ja im Oktober mitbringen.

      Löschen
  7. Wow, die erste Hose gefällt mir aber sehr! Ich hab jetzt meine einzige passende Jeans fast durch...nun muss Ersatz her. Aber selbernähen... nee. Lieber nicht. Zu groß die "Angst" vor Niederlagen... Umso tiefer zieh ich meinen Hut vor deinen!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Die erste Hose ist echt toll! Und auch die zweite ist nicht schlecht. Mit schicken Schuhen und/oder einem pfiffigen Oberteil (z.B. der von Dir angekündigten Wickeljacke) sieht die auch super aus!
    LG,
    SuSe

    AntwortenLöschen