Freitag, 10. April 2015

Frühlingserwachen, etwas verspätet.

Nachdem ich vor einer Woche noch im Schnee stand , kann ich nun vermelden, auch hier gibt es Sonne satt.


Fast zwei Wochen standen die Nähmaschinen nun unberührt auf dem Tisch, so wie ich sie nach dem Nähtreffen in Leipzig abgestellt hatte. Ich hatte schon leichte Entzugserscheinungen, auch weil ich unbedingt den neuen Schnitt nähen wollte, den ich zum Geburtstag bekommen habe.


Bonnie, ein Schnitt der Firma Bluegingerdoll, ist mir in der Fülle der Shirt- Schnitte sofort aufgefallen. Vor Jahren hatte ich zwei Shirts der Firma Hager und Mager, mit U Boot Ausschnitt und leicht angekräuselten Ärmeln, ich habe die Teile geliebt und getragen bis sie auseinander gefallen sind.
Version C des Schnittes entspricht genau den abgeliebten Shirts. Ich hatte noch siebzig Zentimeter eines sehr festen Baumwolljerseys mit Elastan und habe es geschafft einmal Bonnie aus dem Rest rauszuquetschen. Der Jersey ist ein bisschen zu fest aber ich bin zufrieden, die Farbe ist toll und das Shirt passt. Aus einem weicheren Stoff dürfte es noch besser aussehen.


Die übliche Falte am Armloch stört mich gerade nicht, zumal sie, je nach Bewegung,mal da ist und mal nicht.

Lasst euch die Sonne in das Gesicht scheinen.
Sylvia

Kommentare:

  1. Na super, jetzt kannst du dir einen Lieblingsschnitt selbst reprouzieren.
    Schöne Farbe, 3/4 Ärmel mag ich ja auch gerne und sind in der Übergangszeit ideal und U-Bootausschnitt finde ich ja auch eine schmeichelhafte Ausschnittform.
    Wir haben zum Schluß der Osterferien auch endlich ein paar schöne Sonnentage, die man schon ganz gut im Garten verbringen kann.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Endlich kann die Gartenbank genutzt werden, das wurde auch mal Zeit. Der Ausschnitt ist wirklich toll, er hat genau die richtige Breite und Tiefe.
      Dankeschön und viel Spass in der Sonne.

      Löschen
  2. Huii was für ein tolles Shirt und sooo schöne Frühlingsfotos! Das Shirt steht Dir wunderbar! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich überlege schon aus welchem Stoff das nächste Shirt entstehen soll.

      Löschen
  3. klasse shirt - passend zum wetter :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das Shirt war doch für mich, oder ;) Waaaahnsinnig schön! Würde ich sofort kaufen, wenn ich es irgendwo sehen würde!

    AntwortenLöschen
  5. Und tolle Farbe.
    noch am Arbeiten Anke

    AntwortenLöschen
  6. Toller Schnitt und tolles Shirt. Das gefällt mir auch sehr gut.
    Liebe Grüße,
    Julischka

    AntwortenLöschen
  7. Gefällt mir sehr gut. Leider näh ich sehr ungern Shirts. Naja, immerhin stricke ich gerade, hätte ich bis vor kurzem auch nicht gedacht. Wenn mich die Liebe zum Shirt nähen überkommt denke ich hoffentlich an dein schönes Shirt.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zur Strickjacke geht ja auch ein Shirt, das wird also ganz sicher noch was mit den Shirts.

      Löschen
  8. "Hager und Mager" wird nun wohl keine Shirts mehr an dich verkaufen können: eine tolle Schnittempfehlung, die mit deiner Umsetzung absolut überzeugt. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehe da nur noch hin wenn die Kinder quengeln, ich habe das Gefühl für die Shirts im Handel wird immer dünnerer Stoff verwendet, da nähe ich lieber selbst. Danke.

      Löschen
  9. Tolle Fotos, schon der Farben wegen. Schönes Shirt! Merke ich mir.
    Ich finde wenn man einen Schnitt für sich gefunden hat, der einen überzeigt, dann geht das Nähen gut von der Hand. Aber aus 60 cm ein Shirt zu nähen ist eine Leistung für sich!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es waren zehn Zentimeter mehr aber was viel wichtiger ist, der Stoff lag 1,50 breit und da klappt das . Der Schnitt wird hier sicher noch öfter auftauchen.
      Vielen Dank.

      Löschen
  10. Gefällt mir sehr gut. Das lockt den Frühling ganz schnell hervor. Und die Farbe steht Dir!
    Ein sonniges Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, dir auch ein schönes Wochenende .

      Löschen
  11. DAS ist ein Schnitt, der mir scheinbar schon sehr sehr weit an "perfekt" heran kommt! Steht dir hervorragend! Und der U-Bootausschnitt und die Farbe gefallen mir einfach nur gut ...
    Ein sonniges Frühlingswochenende wünscht dir Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein echter Glueckstreffer bei dem großen Angebot an Schnitten, finde ich auch. Ich danke dir.

      Löschen