Sonntag, 17. Mai 2015

Liza Minnelli



Das erste Kleid aus diesem Buch ist fertig und ich kann über die Qualität des Schnittmusters nicht meckern. Das Größenspektrum der Schnittmuster reicht von XS bis XL. Ich liege mit meinen Maßen zwischen den Größen S und M aber näher an der S und die habe ich auch genäht.


Die Schnitte sind für Frauen mit einer Größe zwischen 1,60 m und 1,68 m konstruiert. Da ich nur meine übliche Verlängerung von vier Zentimetern gemacht habe, würde ich mal sagen 1,68 m ist realistisch. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich die oberen Schnittteile verlängert und den Ausschnitt entsprechend nach unten verlegt. Gerade bei Wickelkleidern muss ja die Taille stimmen sonst rutscht der Wickel nach oben oder unten.


Auf der Zeichnung des Kleides sieht der Rockteil sehr schmal aus, was mir ja überhaupt nicht steht.


Zum Glück zeigt der Schnittauflageplan, dass die Rockteile leicht ausgestellt sind und man sieht es ja auch am fertigen Kleid. Die Schnittteile sind eher sparsam beschriftet, verfügen aber über ausreichende und funktionierende Passzeichen.


Die Naht verschwindet genau unter dem Gürtel, ist aber so wichtig für eine gutes Wickelkleid.
Wie ich am Mittwoch bei so einigen Frauen lesen konnte, bin ich nicht allein zu dieser
Erkenntnis gekommen. Ein Wickelkleid sitzt besser, wenn es eine Taillennaht hat und einfacher anpassen lässt es sich auch.


Das Band am Ausschnitt habe ich mit leichtem Zug angenäht, um das Aufklappen zu
verhindern. Für die Bindebänder habe ich einfach das Schnittteil von diesem Schnitt
genommen. Die Bänder werden am Ende etwas breiter und laufen spitz zu, was mir gut gefällt.
Die Faulheit unterstützt es auch, weil im Buch  nur die Maße für die Bindebänder angegeben sind.


Freundlicherweise ist der Ausschnitt des Schnittmusters geschlossener als das Original und somit auch für den Alltag geeignet.
Bleibt zu hoffen, dass auch weitere Schnittmuster aus dem Buch so gut funktionieren, dann nähe ich mich einmal durch das Buch.

Einen schönen Sonntag für euch.
Sylvia

Kommentare:

  1. Ui, sehr schön! Steht Dir gut!
    Ein Wickelkleid steht auch noch auf meiner Liste :)

    AntwortenLöschen
  2. Schon als du das Buch vorgestellt hattest, habe ich mich zurückhalten müssen, um nicht dem spontanen Impuls des "Habenwollens" zu erliegen. Jetzt nach der positiven Besprechung kann ich den "Bestellfinger" kaum noch kontrollieren. Das Kleid steht dir sehr gut (und ich möchte auch so eins haben)! LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann den Bestellfinger verstehen und hoffe, dass auch die anderen Schnttmuster funktionieren. Schön sind sie alle und ein wenig anpassen ist ja auch in Ordnung. Dankeschön.

      Löschen
  3. Das Buch (und Kleid) musst Du beim nächsten Treffen auf alle Fälle mitbringen! Das Kleid ist großartig!
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch bringe ich mit und für das Kleid entscheidet das Wetter. Danke.

      Löschen
  4. Deine Schnittbesprechung ist ja sehr ermutigend und dein Kleid hat mir schon am Mittwoch gut gefallen. Der leicht ausgestellte Rockteil gefällt mir bei diesem Schnitt richtig gut. Auch dass der Ausschnitt gemäßigt ausfällt finde ich sehr gut.
    Dann bin ich mal gespannt, wie die weiteren Schnitte, die du ausprobieren wirst, ausfallen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So einen Ausschnitt wie Liza können wohl nur die Stars tragen, alle anderen freuen sich über mehr Mäßigkeit . Dankeschön .

      Löschen
  5. Gefällt mir sehr!!!! Und danke für die ausführliche Beschreibung, das Buch kam bei nämlich gestern mit der Post......
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Das ist toll!!! Habe gerade das Buch angeschaut, leider sind die Kleider zu nackig für mich. Aber du zeigst uns ja hoffentlich noch weitere Modelle.
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön . Na klar nähe ich weiter, nach dem Erfolg kann ich doch nicht aufhören und zum Glück sind ja nicht alle Kleider so nackig.

      Löschen
  7. ganz wunderbar! das macht das buch um so vieles interessanter - ein herrliches kleid :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  8. Dann halte ich meinen Bestellungen auch mal zurück und schau mal, was Du noch so Schönes produzierst.
    Schönen Abend Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur keinen Druck aufbauen : )) Ich halte mich ran. Dankeschön.

      Löschen
  9. Ja, das sieht vielversprechend aus! Jetzt will ich alle Kleider aus dem Buch sehen ;-)
    LG anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann ja morgen mal fragen ob ich eine Weile nicht mehr auf Arbeit kommen muss und ich muss noch schwarzen Stoff kaufen. Danke.

      Löschen
  10. Ein wirklich schönes Wickelkleid - und auch nicht zu nackig, finde ich. Steht dir fantastisch. Und ich stelle mich mit in der Reihe derer an, die unbedingt deine anderen Kleider-Varianten aus diesem Buch sehen wollen!
    Liebe Sonntagabend-Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Für eine Party geht das Kleid tatsächlich auch ohne extra Unterkleid.

      Löschen
  11. Ich bin auch dafür, dass du das Buch durchnähst.😉 ich habe es schon seit mindestens 2 Jahren hier liegen. Irgendwie ist aber noch kein Modell daraus genäht worden. Dein Liza Minelli Kleid motiviert mich schon mal sehr.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte mal wissen wo das Buch noch so im Schrank liegt, ich habe ja nicht viele genähte Modelle im Netz gefunden. Da werde ich wohl mal weiter ausprobieren. Dankeschön .

      Löschen
  12. Uiii sehr schön ist Dein kleines Schwarzes und du kannst es von Alltag bis Glamour stylen das finde ich klasse. Das Kleid sitzt sehr gut an Dir bin gespannt was Du vom Tragegefühl im Alltag berichten wirst. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und perfekt für den Urlaubskoffer, da ist vom Strandspaziergang bis zum schicken Essen alles möglich. Danke.

      Löschen
  13. Das Kleid steht Dir gut. Die Silhouette wirkt sehr schön. Bei schwarzen Kleidern wirkt erst einmal die. Ich bin schon sehr gespannt, was Du noch aus dem Buch nähst.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ja den Charme der schwarzen Kleider ausmacht. Vielen Dank.

      Löschen
  14. Schaut super aus! Viel Freude beim Tragen! LG Anja

    AntwortenLöschen
  15. Schön, das ist wirklich ein schönes Kleid. Und es passt vor allem zu vielen Gelegenheiten, je nachdem was man dazu trägt. Ich bin schon auf weitere Designs gespannt ;)
    Liebe Grüße, Marie

    AntwortenLöschen