Sonntag, 21. Juni 2015

Das kleine Schwarze, Zwischenstand

21.06. Zwischenstand bei Monika.

  • Es läuft, das Kleid näht sich wie von selbst.
  • Ich bin schon fertig und so begeistert, ich werde mir sofort noch ein Kleid nähen.
  • Nichts klappt hier, der Stoff macht zicken oder der Schnitt will einfach nicht passen aber ich beiße mich durch.


Nun ja, wenn ich mir die Punkte für heute so durchlese, von allem ein wenig aber ich bin guter Dinge.


Zur Erinnerung, das Kleid von Frau Crawford soll mein Abiballkleid werden. Mittlerweile 
sind die Ergebnisse auch da und es gibt gute Gründe zu feiern.



Ich habe ja einen deutlichen Hang zu Probeteilen und bei wichtigen Anlässen erst recht. Bei diesem Kleid zeigt sich auch, dass es gut und richtig ist. Frau Crawford trägt doch ein deutlich voluminöseres Körbchen als ich.


Hier kann man es noch besser erkennen aber das macht gar nichts, da ich geübt bin im 
Verkleinern des Brustbereiches.


Dafür sitzt das Taillenband perfekt und ohne jede Änderung an Ort und Stelle, auch der
Rockteil passt sehr gut und wenn man sich die  Zentimeter für den Saum noch weg denkt,
dann hat das Kleid auch eine sehr schöne Länge. Das wird auf jeden Fall toll.


Ich konnte es nicht lassen mal schnell noch Frau Huston einzuschieben, der Schnitt sieht ja wirklich einfach aus.


Es passt, es ist schön und das Foto zeigt gar nichts, da werde ich wohl bis zum Final noch ein Besseres nachreichen müssen. Ändern musste ich am Rücken, der war mir zu groß aber das ist bei mir oft so. 

Da ich nun vielen den Mund wässrig gemacht habe, wie toll das Buch ist, hier noch mal
der Link zu Martina. Mit den Schnittmustern gibt es wohl einige Probleme und ich habe einfach
Glück gehabt, da ich mit Liza Minnelli angefangen habe, einem Schnittmuster ohne Fehler. Die Hoffnung eine überarbeitet Ausgabe zu besitzen hat sich nicht erfüllt und ist auch Quatsch, dafür ist das Buch noch nicht lange genug auf dem Markt. Ich bin Erzieherin, ich kenne jede Menge schöne Schimpfwörter aber ich schreibe die jetzt nicht hier hin.
Das Buch wird weiterhin ohne jeden Hinweis auf die Fehler verkauft und das finde ich, sagen wir mal, völlig daneben. Dank Martina hier also noch mal der Link wo man sich die korrigierten Schnittmuster herunterladen kann.

Nächste Woche ist dann schon Finale und ich würde mich freuen, viele schwarze Kleider hier
bei mir anschauen zu können.
Jetzt schaue ich aber erst mal bei Monika wie die Näharbeiten der Anderen so laufen.

Einen schönen Sonntag für euch.
Sylvia


Kommentare:

  1. Beide Kleider sehen bisher sehr vielversprechend aus. Und ich vermute das Frau Crawford Kleid muss ich auch bald nähen. Waserfall, da ist vermutlich ein Stoff, weichfließend von Vorteil. Da muss ich mal nachsehen. Schwarz wäre auf Anhieb ausnahmsweise vorhanden. Tendiere aber zwischendurch mal wieder für bunt.
    Dir einen Schönen Sonntag und Glückwunsch an das Abiturkind.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt ist ja eigentlich nicht für Jersey aber der Jersey fällt auf jeden Fall sehr gut und weich und fließend muss auf jeden Fall sein. Vielen Dank, auch für die Glückwünsche.

      Löschen
  2. toll,toll,toll!!!
    beide kleider hast du perfekt ausgewählt, denn sie stehen dir ganz ausgezeichnet.
    jetzt erwarte ich mit spannung die finalen photos :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich suche gerade mit Spannung jemanden den ich zum fotografieren verdonnern kann. ;)

      Löschen
  3. Das Wasserfallkleid sah schon auf der Schnittzeichnung so vielversprechend aus. Da lohnt sich das Verkleinern des Brustbereichs. Das wird! LG, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Das wird auf jeden Fall, schon weil die Taille an der richtigen Stelle sitzt, was bei mir nicht oft einfach so klappt.

      Löschen
  4. Das Crawford Kleid passt dir perfekt und ist auch mein Favorit. Den ganzen Schnitt mit Wasserfallkragen , ausgestelltem Rock und die Taillenlösung finde ich super. Das wird ein tolles Finale ich freue mich auf die Kleider der Teilnehmer ! Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  5. Wow, großartig! Frau Crawford sieht schicker aus, dafür könnte man sich mit Frau Huston besser etwas mehr am Buffet gönnen :) Beide Kleider sind sehr passend für die Abifeier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frau Crawford geht zur Abifeier und Frau Huston an das Buffet, eine sehr gute Idee. Dankeschön.

      Löschen
  6. Hach ... schwer verliebt in Frau Crawford !
    Ich hätte evtl. genug Holz vor der Hüttn zu bieten ;0))

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall, du solltest den Schnitt mal probieren und das Oberteil musst du dann ach nicht ändern. Dankeschön.

      Löschen
  7. Frau Crawford sieht ja sehr vielversprechend aus, aber auch Frau Huston wirkt so schon sehr gut, vor allem noch mit den roten Schuhen!
    Ist Frau Huston aus Jersey?
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Beide Kleider sind aus Viskosejersey,, allerdings welcher der besseren Art, also nicht so dünn und auch ein wenig fest.

      Löschen
  8. Wie schön, Wasserfall steht dir wunderbar. Echt ärgerlich solche Fehler in Büchern!
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Mich ärgert ja viel mehr, dass das Buch weiterhin ohne jeden Hinweis verkauft wird.

      Löschen
  9. Das Crawford-Kleid steht Dir echt wunderbar. Wie Du sagst, untenrum sitzt es ganz toll und der Rest wird auch. Ich freue mich auf die Bilder von beiden Kleidern nächste Woche.
    Viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Das Crawford-Kleid wird wirklich der Hammer. Wenn man sieht, wieviel Mühe in die Herstellung der Sachen geht, erwartet man diese umso mehr bei dem Buch. Die korrigierten Schnittmuster sind zwar als pdf vorhanden, aber nicht zum Zusammenkleben, sondern in groß. Da zahlt man nochmal 20-30 Euro für den Druck, wenn man mehr als nur eines will. Das ist ganz schön unverhältnismäßig.
    Ich freue mich schon auf die Bilder nächste Woch von Deinen beiden Kleidern.
    Viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte auf ein Büro mit gehobener Drucktechnik zugreifen aber gerade auf den Lady Diana Schnitt habe ich keine Lust mehr, weil mich die Sache so ärgert. Dankeschön .

      Löschen
  11. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Das Abiballkleid sieht jetzt schon klasse aus und mit angepasstem Oberteil wird es richtig super. Gefällt mir an dir jetzt schon total gut und sieht noch besser aus, als am Model im Buch.
    Und mit dem schmalen Schnitt ist ja auch alles gut gelaufen.
    Ich muß mich dann mal sputen; habe noch nicht mal zugeschnitten, hoffe aber, dass ich zum Finale etwas präsentieren kann.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir. Du bist doch eine geübte Näherin, da wirst du sicher bis zum Finale fertig.

      Löschen
  14. das Wasserfallkleid ist ja wundervoll!
    Ich hab schon ewig eins von Onion hier liegen, das sollte ich dringend mal in Angriff nehmen!

    sei lieb gegrüßt
    anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss wohl doch mal vorbei kommen und aufpassen, dass du wirklich was für dich nähst, oder . ; ))
      Dankeschön.

      Löschen
  15. Na, dass sieht doch sehr schick aus. Beim ersten Kleid hatte ich das erwartet, beim zweiten bin ich überrascht. Da war ich ziemlich skeptisch. Über solche Schludereien in Büchern und E-Books kann ich mich auch maßlos ärgern und dann ganz schnell eine Verweigerungshaltung einnehmen. Am kommenden Samstag solls regnen und wir haben keine Familienfeier!:-)?
    Viele Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das zweite hat mich auch überrascht, bei diesen Schnitten ist ja alles drin , von super bis Sack. Über das Buch ärgere ich mich auch und das obwohl ich nun schon drei schöne Kleider daraus genäht habe. Samstag sitze ich bei Oma an der Kaffeetafel und esse Torte, dafür wäre dann das zweite Kleid sehr gut geeignet.

      Löschen
  16. Zwei sehr schöne Kleider! Gerade gefällt mir das zweite noch besser,aber das liegt vielleicht an dem tiefen Schwarz :-)
    Freu mich mit Euch über die Abi-Erfolge!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Das erste ist nur das Probekleid, das in richtigem Schwarz kommt noch. Wir werden auf jeden Fall schön feiern.

      Löschen