Sonntag, 19. Juli 2015

Mock-Wrap-Dress

Während meiner Nachforschungen im Netz zum Thema Wickelkleider bin ich über diese
Seite gestolpert, da gibt es einige Schnitte als Gratisdownload unter anderem auch ein Jerseykleid mit gewickeltem Oberteil. In Dresden war gestern Schlössernacht und wir hatten Karten, ein schöner Anlass für ein neues Kleid.


Das Oberteil hat an der Seite Falten, kann man eher nicht erkennen aber sie sind schick und produzieren bei mir ausnahmsweise mal nicht zu viel Stoffwellen am Körper.


Rückenlänge und Schulterbreite passen ohne Änderungen und auch verlängern musste ich das Oberteil nicht.


Am Armloch gibt es ein paar Falten, dafür sitzt der Ausschnitt perfekt und hat sich auch den ganzen Abend nicht verschoben. Ein schöner Schnitt, der mir ganz ohne Änderungen und einfach so passt. Die gute Nachricht ist , der Schnitt ist gratis, die schlechte Nachricht, es gibt ihn nur in einer Größe.
Ich würde sagen, es ist eine 36/38 am Oberteil, die Ärmel sind sehr körpernah. Wenn man nach unten etwas breiter ausläuft, so wie ich, ist das egal, der Rockteil ist schön weit. Diesen Schnitt werde ich auf jeden Fall noch einmal nähen. Der Stoff ist ein Baumwolljersey, als Coupon zum letzten Stoffmarkt gekauft.


Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre das Kleid im Laufe des Abends hinten etwas länger geworden, das werde ich nach der Wäsche mal überprüfen.

Einen schönen Sonntag für euch.
Sylvia

Kommentare:

  1. Sehr schöner Schnitt! Steht dir gut und der Anlass klingt spannend.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. So eine Schlössernacht ist ein guter Anlass, sich mal die Bauwerke und Parks der eigenen Stadt anzuschauen, was im Alltag oft zu kurz kommt.

      Löschen
  2. Hübsches Kleid, auch die Farbe. Ein Wickelkleidschnitt, bei dem der Ausschnitt anstandslos gut anliegt, hört sich gut an. Merci für den Link; den werde ich mir gleich mal ansehen.
    Übrigens würde ich das längere Rockhinterteil ruhig so belassen; vorn kürzer, als hinten ist momentan doch sowieso Trend. Mir gefällt das.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du müsstest du zu den Glücklichen gehören, denen die eine Größe passt. Bei dem Rock muss ich mal schauen, ob es gleichmäßig ist oder ob nur eine Seite länger geworden ist. Dankeschön.

      Löschen
  3. das schaut hervorragend aus!!! danke für den link :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid gefällt mir sehr, der Ausschnitt scheint nicht zu groß zu sein und liegt an - das klingt nach idealem Schnitt. Danke für den Link! Und Schlössernacht hört sich spannend an ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Doro. Der Ausschnitt ist angenehm, er gehört zu der Unterwäsche bedeckenden Sorte.

      Löschen
  5. :-) nach unten etwas breiter ausläuft :-)
    Sehr hübsch beschrieben, das merk ich mir.
    Das Kleid ist auch ausgesprochen hübsch.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, wer hat schon für oben und unten eine Größe .
      Dankeschön .

      Löschen
  6. Der Schnitt sieht gut aus, schick und bequem. Für solche Schnitte hast du ja irgendwie einen Riecher und so eine Allerweltsgröße hat schon was für sich.
    Viele Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst das Kleid im August ja mal überwerfen , verkleinern beherrschst du doch Super . Vielen Dank.

      Löschen
  7. Das sieht aber wirklich gut aus. Und klingt nach einem entspannten Nähwerk. Ich könnte jetzt bedauern, dass es den Schnitt nicht in meiner Größe gibt, aber für mich wäre er wohl sowieso nix.
    LG ins wunderschöne Dresden! Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Dresden hat sich von seiner besten Seite gezeigt und das Wetter war gnädig und hat uns mit dem Unwetter verschont, was für so eine Veranstatltung ja sehr gut ist.

      Löschen
  8. So etwas liest man gern: Ein Schnitt, der super passt. (Er erinnert mich an ein "Vogue-Wickelkleid-Nr. ???".)

    Dein Kleid sieht sehr schön aus und ist dem Anlass entsprechend. Und das war bestimmt ein toller Anlass.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Vogue Schnitten kenne ich mich nicht aus, die passen mir so überhaupt nicht aber schöne Wickelkleider habe ich bei der Firma schon viele gesehen.
      Dankeschön.

      Löschen
  9. Sieht klasse aus! Und dann auch noch gratis! Toll! :)
    liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Sieht gut aus! Das Kleid ist eine schöne Mischung, schlicht, aber mit etwas Raffinesse. Sollte ich mir auch mal anschauen. Ich mag es, wenn der Rock nicht gewickelt ist. Dann steht man nicht so schnell unabsichtlich nackter da, als einem lieb ist. :-)

    LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht und man verheddert sich nicht in den Bindebändern , das Kleid ist auf jeden Fall alltagstauglich. Danke.

      Löschen
  11. Danke für den Tipp! Es ist gar nicht so selbstverständlich, dass ein Schnittmuster, das man sich einfach so herunterladen kann, auch passt.
    Schön sieht es aus und auch schön, dass du gleich einen passenden Anlass zum Ausführen hattest.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war einfach Glück , ich habe ja auch erst mal ganz vorsichtig einen Coupon vom Stoffmarkt verarbeitet und nun hoffe ich das Kleid hält trotzdem eine Weile. Dankeschön .

      Löschen
  12. Schlössernacht ... das klingt sehr romantisch! Dein Kleid passt wunderbar dazu und wahrscheinlich zu vielen anderen Gelegenheiten. Die Faltendetails finde ich sehr schön und wie gut der Ausschnitt sitzt, lässt sich auf den Fotos richtig klar erkennen. Der Schnitt schaut bestimmt auch in anderen Farben gut aus, bin gespannt ob Du ihn noch öfter nähst. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gestehe, dass ich schon mal zwei Stoffe aus dem Schrank gezogen habe und ich nähe den Schnitt sicher noch einmal, der Stoffverbrauch ist auch sehr moderat für den weiten Rock. Ich danke dir.

      Löschen
  13. Ich sehe nichts hinten länger werden, sondern nur ein sehr schickes Kleid an dir :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Manchmal bin ich eine pingelige Tante. ; )

      Löschen
  14. Looks lovely, so happy it worked well for you!

    AntwortenLöschen
  15. Many thanks to you , the dress are wonderful .

    AntwortenLöschen