Mittwoch, 2. September 2015

MMM

Der Sommer geht zu Ende und auch die Sommerpause beim MMM ist vorbei. Eigentlich dachte ich, ich könnte heute im neuen Rock glänzen aber ich habe es nicht geschafft noch das Futter an den Reißverschluss zu nähen, der Rock dann also nächste Woche.


Da gibt es heute das Kleid von gestern, direkt auf Arbeit von einer Kollegin fotografiert. Genäht habe ich das Kleid schon letztes Jahr im Juni in Leipzig und auf dem Gruppenfoto habe ich es auch an.
Der Stoff ist Viskosejersey und das Kleid besteht nur aus zwei Teilen. Der Schnitt ist im oberen Bereich das Eva Dress, gefunden habe ich den Schnitt bei Mema, da findet ihr auch den Link zum Download. Da ich zu dieser Zeit noch keinen Blog hatte, nachträglich ein Dankeschön.


Der Stoff hat keine Polka Dots sondern Punktestreifen, darum habe ich auch nur den oberen Teil des Schnittes verwendet, um keine seltsamen Musterverschiebungen zu produzieren. Der untere Teil des Kleides ist vom Ajaccioschnitt und das Kleid ist ein herrlich luftiger Überwurf, gerade richtig für die gestrigen Temperaturen.

Claudia setzt der Selbstversorgung mit Kleidung heute die Krone auf, passende Wäsche zum Kleid finde ich wunderbar.
Was die anderen Frauen nach der Sommerpause tragen gibt es hier zu sehen.

Einen schönen Mittwoch für euch.
Sylvia

Kommentare:

  1. eine klasse kombi, die schau ich mir mal genauer an ;-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Ajaccio ist ja multifunktional, die Ärmel habe ich auch schon mal verwurstet. Dankeschön.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schick! Ich mag leicht fallende Ausschnitte ja total gerne.

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Punktestreifen sind ja ein geniales Muster und das luftige Kleid mit dem Wasserfallausschnitt einfach nur hübsch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdem ich einen Schnitt für das Muster gefunden habe, ja genial aber ich habe ganz schön überlegt, wie ich den Stoff verarbeite . Dankeschön.

      Löschen
  5. Gut, dass Du Dir das mit dem Muster vorher so genau überlegt hast, so schön wäre es mit angesetztem Rock sicher nicht geworden! Das Kleid gefällt mir sehr gut an Dir!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich hätte vermutlich die Krise bekommen, beim Muster zusammensetzen.

      Löschen
  6. sehr hüsch so ein fliessende Optik.
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr schönes Kleid.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schickes Kleid, steht dir ausgezeichnet!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  9. Ach, das sieht richtig schön aus, so schön fliessend.
    Wasserfall mag ich sehr, aber ich finde es gar nicht so einfach, den richtigen Wasserfall zu finden. Manchmal sind die wahnsinnig tief dekolletiert bzw. der halbe obere Rücken wird freigelegt. Hier bei Dir stimmt das Verhältnis prima.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Ausschnitte rutschen gern mal, das Eva Dress ist da auf jeden einer von den guten Schnitten. Danke.

      Löschen
  10. Gefällt mir sehr! Ich mag den Wasserfallausschnitt, dadurch wirkt das Kleid gleich noch luftiger.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  11. Schick, schick, ich hätte vermutlich erst nach dem Zuschneiden über die Punkte nachgedacht.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, nee, glaube ich nicht, Streifen sind Streifen, egal ob Punkte oder durchgezogen. Ich habe Wolle für den Mantel bestellt, bin ich nicht fix. ;))
      Danke.

      Löschen
  12. Wasserfallausschnitt,könnte ich auch gebrauchen .Sitzt doch perfekt bei dir und auch der Stoff gefällt mir.
    Wollte ich auch schon nähen und da denke ich ach schlappert zu sehr,aber wenn ich das bei dir sehe könnte ich gleich los nähen
    .Immer noch Nähflaude bei mi,grrrrrrrrr.
    Der Rücken ist noch nicht perfekt und ich brauche einen Zuschneidetisch in guter Höhe.
    Aus Leipzig viele Grüße Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Hitze gestern ist es ja schön wenn es nicht so eng sitzt. Noch schneide ich viel auf dem Fußboden zu aber langsam komme ich auch nicht mehr so elegant wieder hoch. Ich danke dir.

      Löschen
  13. Gern geschehen. Ich mag das Schnittmuster. Und die Geschichte der Frau die das Kleid entworfen hat ist auch sehr anrührend. Ohne die Taillenraffung gefällt es mir auch sehr. Schöne Grüße Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Die Geschichte zum Kleid habe ich damals gar nicht gelesen, da werde ich wohl noch mal nachschauen.

      Löschen
  14. Punkte sind einfach toll *smile*
    Dein Kleid sieht unheimlich bequem aus und steht dir echt gut.
    liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  15. Guck an - so ein schön fallendes und gut sitzendes Kleid aus nur zwei Teilen. Muss man sich merken für Notfälle, wo einem heute einfällt, dass man morgen was Schickes zum Anziehen braucht :-) Aber das Ajaccio hab ich ja noch gar nicht. Warte seit zwei Jahren darauf, dass es mal Schnitt des Monats wird :-) Aber vermutlich kriegt man das Rockteil zum Evadress auch allein abgewandelt.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau Zack Zack und fertig. Als Unterteil eignet sich sicher auch ein anderes ausgestelltes Kleid, bei mir lag eben Ajaccio da.
      Dankeschön.

      Löschen
  16. Ein Kleid ganz nach meinem Geschmack - schlicht mit dem gewissen etwas (Wasserfallausschnitt) und dieses Pünktchenmuster, ganz schön! Gut finde ich den lockeren Fall des Kleides und trotzdem macht es eine schöne weibliche Silhouette.
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das alles bei über 30 Grad und nach mehreren Stunden Arbeit.
      Ich danke dir.

      Löschen
  17. Den Viskosejersey habe ich auch verarbeitet...allerdings verblasst der Stoff recht schnell :-( Ich hoffe für dich, dass das dein Stoff nicht macht.
    Schönes Kleid und Punkte mag ich sowieso :-)
    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Kleid ist ja aus dem letzten Jahr und das Stofffoto aktuell, geht also noch aber ich finde die gepunkteten Viskosestoffe halten leider alle nicht ewig. Dankeschön .

      Löschen