Mittwoch, 16. November 2016

Bald nun ist Weihnachtskleid.

"Keine Zeit, keine Zeit, ich hab doch keine Zeit, keine Zeit." sagte das Kaninchen. Ich bin gerade das Kaninchen aus Alice im Wunderland aber wenn sich Yvonet und Dodo die Zeit nehmen, für uns einen Weihnachtskleid Sew Along auszurichten, dann bin ich dabei.

Heute sind die Inspirationen dran und die Weihnachtskleider der vergangenen Jahre.


Das Kleid von 2013, auch Schwiegermuttergeburtstagskleid genannt, weil ich dieses Kleid immer getragen habe, wenn Feiern anstanden zu denen ältere Semester geladen haben. Ich habe es schweren Herzens vor ein paar Wochen entsorgt, da der Romanit nicht von der besten Qualität war und es sehr zerlumpt aussah.


Das Kleid von 2014 ist meinen Bügelkünsten zum Opfer gefallen aber ich habe es immerhin etliche Male getragen. Der Stoff ist ein Romanit mit Schurwollanteil und ich habe leider den Kragen angesengt. Im Moment liegt es in der Flickenkiste und ich werde vermutlich noch einen Rock daraus machen.



2015 gab es gleich zwei Kleider, die beide noch im Schrank sind und getragen werden. Über das Kleid im oberen Bild war ich ja etwas enttäuscht, weil das Oberteil doch ordentlich Falten schlägt aber ich habe das Kleid öfter an als das Andere.


In den letzten Jahren war ich immer sehr sicher was ich möchte aber in diesem Jahr schwanke ich noch zwischen sehr unterschiedlichen Schnittmustern.


Da wäre ein Wickelkleid aus der letzten Ottobre. Das Kleid hätte den Vorteil, dass es sich in der Weihnachtszeit dem Nahrungsangebot anpassen lässt.


Das ist Raven aus der La Maison Victor, das Kleid wurde in letzter Zeit sehr viel genäht und alle gezeigten Kleider sahen gut aus. Der Schnitt ist schon kopiert und diese Kleid nähe ich auf jeden Fall ob nun zu Weihnachten oder danach.


Das Kleid mit dem blöden Namen aus der Ottobre von 2011. Das Oberteil wurde mir am Wochenende bei der von Alexandra organisierten Nähnerdklassenfaht angepasst und so könnte ich mal ein Weihnachtskleid aus Webstoff nähen.
Bis Sonntag muss ich mich entscheiden oder ich werfe einfach eine Münze über die Schulter.

Für alle die noch zögern, eine Fülle an Inspirationen findet sich hier.

Vielen Dank an die Organisatorinnen und allen eine schöne Restwoche.
Sylvia

Kommentare:

  1. Du hast ja schon sehr schöne Exemplare genäht, die auch noch alle getragen werden (wurden).
    Raven und Old-School finde ich toll, ein Wickelkleid hat natürlich auch Vorteile. Den Schnitt finde ich allerdings nicht so spannend. Auch wenn ich ncht beim Sew-along mitmache, darf bis Weihnachten bei mir höchstwahrscheinlich Raven einziehen.
    Bin gespannt auf deine Wahl.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja eine bedächtige Überlegerin, das minimiert die Schrankleichen sehr. Raven werde ich auch nähen, mal sehen wer von uns beiden eher fertig ist. Dankeschön.

      Löschen
  2. Alle 3 Schnitte eine gute Wahl. An das Old Teacher kann ich mich auch erinnern. Als ich anfing ein Weihnachtskleid zu nähen nähte dies Katharina. Ich hatte schon Stoff dafür bestellt, der aber absolut untauglich war. Kleidnähanfängerin absolut war ich damals.
    Das wird bestimmt schön, bin auf den Stoff gespannt.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hänge dieses Mal etwas hinterher und muss dann erst mal den Stoffschrank auskippen, zum Glück ist heute in Sachsen Feiertag. Danke Monika.

      Löschen
  3. Ach wie schön, dass Du die Galerie schöner Weihnachtskleider fortsetzt. Deine Auswahl für 2016 finde ich sehr abwechslungsreich. Mein Favorit ist das Old Shool Kleid aus der ottobre. Raven kann ich mir bei Dir irgendwie gar nicht vorstellen, weil Du immer Kleider mit betonter Taillie nähst und darin einfach toll ausschaust. Na ich lass mich überraschen.LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Raven wäre ein Experiment, mir gefallen diese Schnitte sehr und ich muss es sehen, sonst kann ich nicht beurteilen ob es mir steht.

      Löschen
  4. Hehe, ja, eigentlich keine Zeit und sich nicht entscheiden können, welches Schnittmuster es denn nun werden soll, so geht es mir gerade auch.
    Du hast dir zumindest schon mal einen Ruck gegeben und bist eingestiegen; vielleicht steige ich auch noch ein im Laufe des Sew-Alongs.
    Als Weihnachtskleid würde mir für dich ja das Old-School-Teacher gefallen und das Raven als Bonuskleid.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja pragmatisch veranlagt und diese drei Kleider sind auf meiner Wunschliste für diesen Winter. Dann gib dir mal einen Ruck, ich wäre gespannt wofür du dich entscheidest. Dankeschön.

      Löschen
  5. Wie schön, dass Du auch dabei bist! Alle drei find ich schön. Wenn ich jetzt auch mal versuche pragmatisch zu denken( was mir für mich selbst nie gelingt), dann fehlt Dir nach Entsorgen des ersten und Powerbügeln des roten Kleides jedenfalls etwas in Wickeloptik.Bin gespannte.
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber die Tendenz geht zum Lehrerinnenkleid, sagen auch die vorhandenen Stoffe. Dankeschön.

      Löschen
  6. Ist doch gut, dass Du drei Ideen hast. Ich hab keine. Ein Kleid soll es jedenfalls nicht sein. Vielleicht eine Schlabberhose mit irgendwas oben dran.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht eine Schlabberhose aus Nadelstreifenstoff mit Gummibund oder eine Glitzerhose? Danke Judy.

      Löschen
  7. Im Gegensatz zu mir bist Du ja eher die 'Kontrastprogramm-Näherin. Also Deine Raven-Version würde mich sehr interessieren. Schon deshalb, weil ich davon schon sehr schöne Kleider gesehen habe, es mir aber an mir überhaupt nicht vorstellen kann. (Da könnte ich dann mal zu Dir probieren kommen...) Und das Lehrerinnen-Kleid ist vom Schnitt her ganz mein Ding und würde Dir sicher auch gut stehen. Übrigens bin ich gerade mal zurückgehüpft zu Deinem 2013-Kleid. Das ist ja zauberhaft. Schade, das der Stoff nicht länger durchgehalten hat. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt vom 2013er liegt hier, falls du da mal Lust drauf bekommst und ich kann es mir ja wieder nähen, was das Gute ist am selber machen. Raven wird hier auf jeden Fall genäht, nur je nach Termindichte eventuell erst nach Weihnachten, da sind ja bei mir immer die schönen freien Tage ohne Termine. Danke Ina.

      Löschen
  8. Alle drei möchte ich an dir sehen.....in nicht-schwarz....
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde mich anstrengen aber da das rote Kleid futsch ist stehen die Chancen gut. Danke.

      Löschen
  9. ich könnte mir an dir auch gut das Wickelkleid voratellen. Die Exemplare, die ich bisher gesehen hatte, fand ich klasse. Allerdings wäre es schade, den Old-Teacher-Schnitt nicht zu verwenden, wenn du ihn jetzt quasi als Maßschnitt hast. Und ich schließe mich Sabines Meinung an: kein Schwarz oder dunkelgrau! LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut zu wissen, dass du das Wickelkleid schon gesehen hast, ich leider nicht. Von vier Kleidern sind doch nur zwei Schwarz, da ist die Chance auf ein farbiges Kleid bei mir doch halbe, halbe. Dankeschön.

      Löschen
  10. Ich bin für das Wickelkleid. Meldung dich mal bei mir. Ich hab vor drei Monaten leider alle meine Telefonnummern gelöscht. Vera aus Leipzig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hoffe ich mal die Mailadresse stimmt noch, sonst muss ich dir eine Taube schicken. Ich melde mich. Danke.

      Löschen
  11. Wenn das Old-School-Teacher angepasst ist, ist das "Schlimmste" schon geschafft. Das Kleid war mein zweites Stoffwechselkleid und es lässt sich echt flott nähen.
    Raven steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste.
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wirklich "Schlimme" war , dass mir das Oberteil mit so wenig Anpssung sehr gut passt und ich schleiche seid erscheinen der Ottobre um das Kleid. Danke Luzie.

      Löschen
  12. Mir gefällt der Old School Teacher am besten. Eine Neuauflage des Schwiegermutterkleides könnte ich mir auch gut vorstellen.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird das Lehrerinnenkleid und ich habe schon Stoff ausgesucht, der nicht Schwarz ist. Danke.

      Löschen