Sonntag, 6. November 2016

WMSA, das Futter

Ich wäre dann fertig, mit beiden Mänteln und das bedeutet, auch das Futter ist schon drin.


Der schwarze Mantel hat ein schönes blau glänzendes Futter bekommen und ist somit ein dünnerer Mantel, der Dank der Ärmelform noch Platz für warme Jacken darunter lässt.
Ich nähe das Futter im Prinzip so ein, wie es Karin heute auf dem MMM Blog erklärt. Ich nähe den Mantel aus Oberstoff und dann noch einmal einen aus Futter und Belegen, an den vorderen Kanten verbinde ich die Mäntel mit der Maschine und die Säume nähe ich von Hand. Das Gewurschtel mit der Wendung durch den Ärmel habe ich probiert aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht davon.
Die Information , dass es auch unter dem Ärmel Mehrweite benötigt ist für mich ganz neu, klingt aber sehr logisch.



Das Experiment Burda Mantel mit Futter und Zwischenlage ist geglückt, der Mantel ist schwer und hat ordentlich Volumen aber schon bei der Anprobe war zu merken, er ist wirklich warm.


Die Ärmel enden da , wo ich meine Taille vermute und sind wirklich riesig, positiv ist, dass die Ärmel am Handgelenk sehr schmal sind und somit keine Gefahr droht, dass da der Wind reinpfeift.
Überhaupt kommt die extragroße Optik des Mantels nur durch die Ärmel und den Kragen, im unteren Bereich ist der Mantel eher schmal. Wie man auf dem Foto sieht, muss ich den Saum noch mal dämpfen, durch die flauschige Zwischenlage hängt der Oberstoff scheinbar etwas an oder es sieht auf dem Foto mal wieder schlimmer aus als es ist.

Ich sehe dem Finale also entspannt entgegen, sogar die Fotos sind schon im Kasten.
Weitere schöne Mäntel und ihren Entstehungsprozess könnt ihr hier finden.

Einen schönen Sonntag.
Sylvia

Kommentare:

  1. Da bist Du schon fertig und machst uns hier ganz neugierig... Um so mehr freu ich mich aufs Finale, die Mäntel scheinen ja beide ein Erfolg zu sein.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird erst der Langzeittest zeigen aber ich hoffe es. Danke.

      Löschen
  2. Der Burda-Mantel sieht ja so richtig kuschelig aus mit den großen Ärmeln, gefällt mir sehr gut! Und insgesamt wirkt er ja doch eher schmal durch den geschickten Schnitt.Und zwei Mäntel, in der kurzen Zeit? Ich bewundere Dich!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Von hinten sieht der Mantel schon mal gut aus, freue mich auf die Vorderseite...
    Du bist ja richtig fleissig und hast schon zwei Mäntel fertig.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt den Punkt, da will ich die großen Projekte einfach nur noch vom Tisch habe, um den Kopf wieder frei für Neues zu bekommen. Danke.

      Löschen
  4. Wow, der gefällt mir richtig gut. LG Carola

    AntwortenLöschen
  5. Ja fein, dann kanst du dich bis zum Finale entspannt zurücklehnen. Mir gefällt sehr, was du schon zeigst und ich freue mich schon auf die Bilder zum Finale.
    Ich habe jetzt endlich einen passenden Stoff gefunden, um auch noch einen Mantel nähen zu können, allerdings wird es ein Mantel für die Tochter. Den Schnitt werde ich wohl mixen und zeitersparenderweise bekommt er auch kein Futter, denn ich muss auch immer noch fürs Finale der Herzen stricken, : ); ein Ärmel fehlt noch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mantel ist auch ungefügere toll, sollte mir mal ein dicker Strickstoffe begegnen Nähe ich den noch mal, so gut gefällt er mir. Der Ärmel wird bestimmt noch fertig, die Abende eignen sich ja im Moment sehr, um gemütlich zu stricken. Dankeschön.

      Löschen
  6. Wow, schon zwei Mäntel fertig! Mir gefällt diese Oversize-Form total gut, weit und trotzdem nicht so unförmig. Und die Taschen sind ja wunderbar groß ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die schönen großen Taschen hat mein Stoff nicht mehr gereicht, bei mir leider nur Seitennahttaschen . Danke.

      Löschen
  7. Oh Wahnsinn, sogar zwei Mäntel fertig, bin sehr gespannt auf dein Finale. Und wenn der Zweite so wundervoll warm ist, dann kann der Winter ja kommen. Liebe Grüsse Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sehr ich den Mantel mag, der Schnee darf gern noch eine Weile weg bleiben. Danke.

      Löschen
  8. Wow die Ärmel sind wirklich riesig. Da hoffe ich zum Finale schon einen kleinen EInblick in die Alltagstauglichkeit zu bekommen. Ist auf jeden Fall mal was anderes und sieht gut aus.
    VG Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Handtasche passt drüber, habe ich schon probiert. ;))
      Danke.

      Löschen
  9. Also von hinten gefällt er mir schonmal sehr. Bekomme ich ihn am Freitag in echt zusehen? Ich freue mich.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  10. Was ich auf den Bildern sehe, gefällt mir richtig gut. Bei den weiten Ärmeln hast Du sicher kein Problem mit dem Futter unter den Achseln... Ich habe auch den Futtermantel samt Belege mit dem Mantel zusammengenäht. Das klappt tatsächlich gut.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  11. @ Karin, ich lasse das Wetter entscheiden, eventuell ist der Mantel noch zu warm. Ich freue mich auch, vor allem auf die schwarzen Stoffe. Danke.

    AntwortenLöschen
  12. @ Bellana, der Mantel hat reichlich Stoff unter der Achsel aber das Futter ist tatsächlich hier kein Problem. Danke.

    AntwortenLöschen
  13. Gefällt mir sehr gut! Der Stoff und der Schnitt passen perfekt. Nin gespannt aufs Endergebnis. LG Anke

    AntwortenLöschen
  14. Du bist echt gut - zwei Mäntel schon fertig, Respekt. Das blaue Futter gefällt mir sehr und auch der Mantel mit den "Flügel"-Ärmeln sieht gut aus. Ach und ich habe heute wieder keine Fotos geschafft, dabei komme ich voran, wenn auch langsam... LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste ja Vorarbeiten, da ich diese Woche überhaupt keine Zeit mehr habe. Du wirst den Mantel schon fertig bekommen, ganz bestimmt. Danke.

      Löschen
  15. Hallo Sylvia!
    Na das sieht doch schon nach Gelungen aus.
    Ich nähe das Futter genau so ein und das klappt prima,hatte das irgendwo mal gelesen.
    LG aus Leipzig und Freude beim Tragen Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter eignet sich ja gerade sehr, um die Mäntel auszuprobieren. Dankeschön.

      Löschen
  16. Toller kleiner Einblick. Bin auf viele Gesamtansicht Bilder gespannt. Und das gleich von zwei Mänteln. Herzlich, Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bilder haben wir reichlich gemacht, das wird also was. Danke.

      Löschen